Dienstag, 18. Dezember 2012



Advent, Advent...


Am 18. Dezember gehen wir der Herkunft des Punsches nach! 


Dieses feine, wärmende Winter-Getränk hat seine Wurzeln in Indien. Es stammt vom Hindi-Wort "pāñč", welches für die Zahl Fünf steht. Die Fünf wiederum steht für die fünf Zutaten aus denen der Punsch ursprünglich hergestellt wurde: Arrak, Tee, Zitrone, Zucker und Gewürze. Arrak ist eine aus Palmzuckersaft und vergorener Reismaische gewonnene Spirituose - auch als Reisbranntwein bekannt. 




Englische Seefahrer lernten das Getränk in Indien als "pantsch" kennen und nannten es "Punch". Sie brachten es bereits im 17. Jahrhundert nach Europa, wo es in Großbritannien rasch ein beliebtes Getränk wurde. 

Mozart lernte das Getränk auf einer England-Reise kennen. Damals war es in Wien und Salzburg noch völlig unbekannt. E. T. A. Hoffmann hat dem Punsch in seiner Novelle "Der goldene Krug" ein literarisches Denkmal gesetzt. "Der Registrator Heerbrand griff in die tiefe Tasche seines Matins und brachte in drei Reprisen eine Flasche Arrak, Zitronen und Zucker zum Vorschein. Kaum war eine halbe Stunde vergangen, so dampfte ein köstlicher Punsch auf Paulmanns Tische.

Was ist bei der Zubereitung von Punsch wichtig? 
Das Getränk sollte nur leicht erhitzt werden, damit der Alkohol nicht verdampft und das Aroma erhalten bleibt. Am besten man nimmt unbehandelte Zitronen, da dann auch die Schale abgerieben und für das Getränk verwendet werden kann. Alternativ können auch unbehandelte Orangen beigefügt werden. Arrak lässt sich durch Rum, Weinbrand und Wein ersetzen. Anstelle von Zucker schmeckt auch Ahornsirup, Honig oder jeder andere Fruchtsirup gut. Traditionell wird Schwarztee als Basis verwendet, dieser kann aber auch durch Früchte- oder Kräutertee-Mischungen ersetzt werden. Als Gewürze bieten sich Nelken, Zimtstange, Sternanis und Kardamom an. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
punsch.gewürz/Roland Huber 

Hier noch ein Rezept für einen alkoholfreien Punsch: 
Zu einem Liter Früchtetee den Saft von zwei Orangen und die Schale von einer Orange hinzufügen. Etwas Fruchtsirup (Johannisbeere oder Orangenmelisse) und Ahornsirup hinzufügen. Nun eine Zimtstange, einige Nelken, Kardamomkapseln und Sternanis dazugeben. Das Punschgemisch erhitzen und 10 Minuten ziehen lassen. Nun sollten die Gewürze dem Getränk ein feines Aroma gegeben haben. Jetzt kann der Punsch durch ein Sieb gegossen werden und heiß genossen werden. 

Dieser Orangenpunsch lässt sich natürlich auch mit Alkohol vermengen. Er schmeckt aber auch fein, wenn er mit Glühwein gemischt wird! ;) 

Quelle: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Punsch
http://www.hietzing.at/Leben/leben_detail.php?id=1788
http://www.spiceworld.at/punschgewuerz-Roland-Huber-70g-Aromaschutz-Dose


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen