Samstag, 4. August 2012

 Buchtipp: "Das ABC der Gefühle" - Udo Baer/Gabriele Frick-Baer 


"Ich habe tausend Gesichter. Mal bin ich die Kraft, die Berge versetzt, mal komme ich als kurz aufflackerndes Flämmchen daher. Manchmal bin ich verschämt und zeige mich nicht, ein andermal wieder offenkundig und tatkräftig das Leben der Menschen bestimmend. Oft bin ich nur rückwärtsgewandt, als Sehnsucht nach etwas, das früher da war und nicht mehr erreichbar ist. Manchmal auch richte ich mich glorifizierend und träumend in eine Zukunft, die so fern ist, dass sie unerreichbar scheint und manchmal ist. (...)
Wovor ich mich fürchte? Vor Ignoranz und Miesepetrigkeit. Dieses ,Das-klappt-ja-doch-nicht' kann ich nicht mehr hören. Es schwächt mich und ist sogar lebensgefährlich für mich" (ebd., 77f), spricht die SEHNSUCHT. 




Die beiden Autoren stellen in ihrem Buch 60 Gefühle vor, von Angst bis Zuversicht und erklären ihre Bedeutung für unser Leben und unsere Gesundheit. Sie zeigen auf, wann sie als Vermittler von Glück und Ausgewogenheit auftreten oder wie ihren negativen Geschwistergefühlen beizukommen ist.


Ein lesenswertes Buch für die therapeutische Praxis oder einfach für jeden, der sich mit seinen eigenen Gefühlen besser auseinandersetzen möchte.


Das Buch ist erschienen im Beltz Verlag. 
gelesen von: *lia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen