Mittwoch, 4. Juli 2012

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.
(aus „Stufen“ von Hermann Hesse)


Nach Homer symbolisieren die Flügel den Gedanken. Viele Gedanken kreisen uns durch den Kopf, jetzt wo der Sommer kommt und wir wieder Gras zwischen unseren Zehen und Sonnenstrahlen auf unserer Haut spüren. Sie werden weiter und phantasievoller. Wir wollen uns leicht und frei durch das Leben bewegen – und auch dafür stehen die Flügel. Aus psychologischer Sicht verweisen sie uns darauf, das Leben ruhig etwas leichter zu nehmen und sich den spielerischen Aspekten zuzuwenden oder durchaus auch einmal Höhenflüge zu wagen.


verfasst von: *lia
Quellen: 
Vollmar, K. (2003): Symbole von A-Z. Alle Symbole aus Traum, Märchen, Geschichte und Alltagsleben.
Drahtflügel und Foto: *lia

2 Kommentare:

  1. ist das, liebe julia, aber nicht auch der kleine flügel des merkurs (denn dieses göttliche geschöpf trägt sie eben nicht wie die engel an den schultern sondern oberhalb der fersen)?
    & merkur ist der kommunikative beweger, der durchmischer, der in diesem augenblick leicht über der sommerwiese schwebt …

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, auch Mercurius (als römisches Pendant zu Hermes) bewegt sich mit einem Flügelpaar an seinen Füßen durch die Lüfte. Danke für die Ergänzung!

      Löschen